unabhängige Stampin Up! Demonstratorin

.

Donnerstag, 17. September 2015

Schultüte

Hallo Ihr Lieben,
wie versprochen kommt heute was zum Thema "Völkerverständigung". Wie bei vielen von Euch gibt es bei uns im Ort einige Asylbewerber. Nachdem mich diese Thema schon länger beschäftigt und ich die Bilder aus dem Fernsehen ganz schrecklich finde und mich so machtlos fühlte, kam mir der Aufruf unseres Bürgermeisters ganz recht. Er suchte in unserem Amtsblatt nach Leuten die sich für unsere Asylbewerber einsetzen. Daher bin ich seit April diesen Jahres im Freundeskreis Asyl tätig. Seit dieser Zeit gibt es Deutschunterricht, wir veranstalten einmal im Monat ein Cafe-Treffen für alle, es gibt eine Gruppe, die sich um Schulangelegenheiten und -ausrüstung kümmern usw. Kurzum, wenn es Probleme oder Mängel gibt, versuchen wir zu helfen. Heute ist Einschulung der Erstklässler. Und es gibt unter den Asylbewerbern ein Mädchen, das heute in die 1. Klasse kommt. Da musste natürlich eine Schultüte her. Die Familie kennt diesen Brauch zwar nicht, aber welches Kind findet es toll bei der Einschulung, dass alle eine Tüte habe nur man selbst vielleicht nicht. Und trotz Zeitmangel, habe ich eine Tüte ein wenig verziert. Angeregt von der tollen Tüte von Renate, von der ich die Vorlage des Einhorn übernommen habe (vielen Dank Renate), und an die meine Tüte natürlich nicht ran kommt.... ist diese Tüte entstanden:



Gefüllt wurde sie von einer Mitstreiterin, die auch mit auf die Einschulung geht und das Kind die ersten Tage begleitet. Gerne wäre ich auch zur Einschulung mit, muss aber leider arbeiten.
Ich kann nur sagen, wenn man die freudigen Gesichter sieht, wenn man nur ein bisschen Hilfestellung leistet, das ist großartig. Wenn Ihr auch gerne helfen möchtet, erkundigt Euch in Eurem Ort. Es gibt mehr Initiativen als man denkt.
Vielen Dank für's Vorbeischauen und habt eine schöne Restwoche.

LG
Martha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich freue mich immer über Reaktionen.